Gartenbauverein Waldau

Wettbewerb 20.11.2017 16:53 (UTC)

Aktuell vom 3. Juli 2009

Waldau hat beim Wettbewerb
"Unser Dorf hat Zukunft-Unser Dorf soll schöner werden"
                                          GOLD
                   im Bezirksentscheid gewonnen !

Das bedeutet, dass wir Waldauer nun zum
Landesentscheid antreten werden. Die nächsten Tage freuen wir uns erst mal über den Erfolg bevor wir mit der Planung für den Landesentscheid beginnen.

Wir danken allen Waldauer Bürgern für die tatkräftige Unterstützung . Dank auch der Gemeinde Neudrossenfeld  für die Mithilfe .

Neues vom Wettbewerb:
Die Bewertungskommission für den Landesentscheid besucht uns voraussichtlich am Mittwoch, den 7. Oktober von 16.30 bis 18.30 Uhr.

Folgende Punkte trugen dazu bei, die Goldmedaiile im Bezirksentscheid zu gewinnen:

• die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft ist gesichert
  • der ländl. Wegebau in Verbindung mit  Maßnahmen zum Hochwasserschutz,Regenrückhaltung, aber auch die Nutzung als Rad- und Wanderwegenetz ermöglichen eine nachhaltige Entwicklung
  • Die Waldauer Einwohner beschäftigen sich eingehend mit  der Entwicklung des Dorfes. Flächennutzungsplan, Landschaftsplanung, Gewässernutzungsplan, sowie die Umgestaltung alter Gebäude werden Schritt für Schritt umgesetzt.
  • Auch durch die Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe ist Waldau ein atraktiver Wohn- und Arbeitsort.
  • Waldau hat eine harmonisierende Dorfgemeinschaft und drei aktive Vereine, denen es gelingt, Jung und Alt ein hohes Maß an Geborgenheit und lokaler Idendität zu vermitteln.
  • Objektive Lebensqualität schuf die Dorfgemeinschaft auch durch den attraktiven Kinderspielplatz.
  • Die Baugestaltung in Waldau zeigt ein hohes planerisches Niveau, welches zusammenmit dem Engagement der Bürger, die Entwicklung von Waldau in gute, dem Dorf angemessene Bahnen lenkt. ,
  • Viele große Laubbäume prägen das Ortsbild von Waldau, der lange Dorfanger wird eingesäumt vom offengehaltenen Schlitterbach.
  • Die Hofstellen sind wenig versiegelt und verstecken sich oft hinter Obstgärten oder alten Baumbeständen
  • Bauerngärten, begrünte Hausfassaden und Blumen geben dem Ort einen besonderen Charme.

Bezirksentscheid:

Am 23.Juni hat die Bewertungskommission für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" Waldau besucht.
Zahlreiche Waldauer Bürger erwarteten am Dienstag Mittag die Kommission, die über den Sieg auf Bezirksebene entscheiden muss. Empfangen wurden die Damen und Herren mit einem Lied, vorgetragen von den Waldauer Kindern.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dieter Schaar, stellten sich die 4 Waldauer Vereine vor. Anschließend stellte Landschaftsarchitektin Claudia Stelzner das Dorf mit seinen Konzepten anhand von Karten da.

Danach begab sich die Kommission zusammen mit den Bürgern und den Mitgliedern des Gartenbauvereins auf den Weg durchs Dorf . Auf dem Spielplatz berichtete Marion Gack über die Neugestaltung, bei der auch pädagogische Aspekte zum Tragen kamen.

Besondere Beachtung fand unter anderem die Sammlung alter landwirtschaftlicher Geräte in der Scheune der Fam Zapf, sowie der herrliche, parkähnliche aber natürliche Dorfanger. Auch das Anwesen der Familie Müller mit alten Kellergewölben fand großen Anklang. 2. Bürgermeister Helmut Erlmann informierte über die Flurbereinigung und stellte seinen landwirtschaftlichen Betrieb vor . Abschließend ließ sich die Kommission die Schnaps-brennerei der Gastwirtschaft Fuchs zeigen und setzte sich mit den Dorfbewohnern zur Abschlussbesprechung zusammen. Die Kommission zeigte sich sowohl von der zukunftsorientierten Gesamtstruktur, als auch von der Grüngestaltung und Natürlichkeit  des Dorfes beeindruckt. Besonders stach auch das Miteinander der Dorf-gemeinschaft heraus.
22 oberfränkische Dörfer haben sich für den Bezirksentscheid qualifiziert , höchstens 4 davon kommen in den Landesentscheid. Wir Waldauer hoffen natürlich, dass wir dazugehören. Die Entscheidung fällt am 3. Juli.

Ausstellung alter landwirtschaftlicher Geräte

Tafel mit Straßennamen und Hausnummern

Aktuelles und Infos
Am 26.11.2017 um 14.00 Uhr findet das Kinderbasteln im Bürgerhaus statt.
  Facebook Like-Button
Termine 2017
26.2. Kinderfasching,
17./18.03. Schnittkurs,
19.03. Kaffeekränzchen,
27.03.Osterbrunnen binden,
31.03. Arbeitseinsatz,
15.04. Ostereier suchen
26.06. Sonnwendfeuer am Bürgerhaus,
01.07. Ausflug - Ziel wird nachgereicht
13.07. Naturbühne Trebgast,
05/.06.08.Dorffest
Oktober Herbstwanderung
26.11. Basteln für die Kinder
16.12. Weihnachtsfeier der Dorfvereine.
Kinderaktionen werden rechtzeitig bekannt gegeben
  Neues vom Wettbewerb
In der Rubrik "Über uns" finden Sie beim Thema Wettbewerb die wesentlichen Punkte, die dazu geführt haben, dass Waldau die Goldmedaille im Bezirksentscheid gewinnen konnte.
Heute waren schon 1 Besucher (6 Hits) hier!
=> Willst du auch eine kostenlose Homepage? Dann klicke hier! <=