Gartenbauverein Waldau

Über uns 29.03.2024 01:04 (UTC)

Der Gartenbauverein Waldau  wurde  um die Jahrhundertwende gegründet. Nachdem durch die Weltkriege aber alle Unterlagen verloren gingen, wurde der Verein 1951 wieder neu ins Leben gerufen. Damals galt die Obstbaumpflege und Neuanpflanzung als Hauptziel des Vereins. Später wurden die Arbeiten auf die gesamte Grüngestaltung des Ortes ausgedehnt. So nahm der Waldauer Verein schließlich auch an zahlreichen Wettbewerben teil und konnte beim Landesentscheid " Unser Dorf soll schöner werden"  die Bronzemedaille gewinnen. Dazu kamen im Lauf der Jahre Sonderpreise, Siege und gute Platzierungen bei Wettbewerben rund um die Gestaltung des Dorfes. Die Auszeichnungen sind am Dorfanger auf Sandsteinfindlingen angebracht und so für die Besucher unseres schönen Dorfes gut ersichtlich. (Foto)

Heute hat der Gartenbauverein 82 Mitglieder, was bei einer Einwohnerzahl von ... doch zeigt, welch großes Interesse die Waldauer Bürger an der Erhaltung der dörflichen Struktur mit dem herrlichen Baumbestand und den schönen Grünflächen haben.

Das Dorf Waldau gehört seit 1972 zur Gemeinde Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach. Zum Dorf gehören auch die zwei Weiler Fohlenhof und Heidelmühle. Waldau wird durch seinen herrlichen Baumbestand und den langezogenen Anger im unteren Dorf geprägt. Das Dorf ist als Radialhufendorf angelegt. Dadurch hat jedes Anwesen einen Feldzug, der nach beiden Seiten durch Bäume und Hecken abgegrenzt wird. Der Schlitterbach durchzieht das gesamte Dorf. Es werden noch 4 landwirtschaftliche Betriebe geführt, alle werden durch die nächste Generation weiterbetrieben. So werden zwei Drittel der Gemarkungsflächen landwirtschaftlich genutzt. Im oberen Dorf befindet sich eine Getreideputzmaschiene und ein Raum für die Dorfjugend. Zudem gibt es in Waldau eine Gastwirtschaft, eine Autowerkstatt, einen Futtermittelhandel, einen Zimmereibetrieb, eine Reitanlage und einen Hufschmied. In Gastwirtschft ist zudem eine Schnapsbrennerei integriert. Seit  1982 können die Waldauer das Bürgerhaus für Vereinstreffen und private Feste nutzen. Das Bürgerhaus ist ebenfalls der Mittelpunkt für das Dorffest, sowie für die zahlreichen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft. Zudem wird das Bürgerhaus in den Wintermonaten für die Bibelstunden genutzt.

Die Dorfgemeinschaft wird hauptsächlich durch die folgenden Vereine getragen :
Freiwillige Feuerwehr Waldau - Soldatenkameradschaft Waldau - Gartenbauverein Waldau
Im Rahmen der Flurbereinigung konnte ein Fahrradweg gebaut werden, der den Landwirten  auch als Wirtschaftsweg dient. An diesen Wegen konnte der Gartbauverein Ruhebänke aufstellen, die Wanderer und Radfahrer zur Rast einladen.  Das eigene Waldauer Jagdgebiet weist einen großen Bestand an Rehen, Hasen, Rebhühnern und Fasanen auf. Auch Wildschweine und Raubvögel sind in dem Gebiet zu finden.  Im Landschaftsschutzgebiet in den Waldauer Auen kann der Vogelfreund Bachstelzen, Rauchschwalben, Fischreiher, Wiesenbrüter und Störche beobachten. Auch kommunalpolitsch sind die Waldauer sehr engagiert, haben eine eigene Wählergruppe und sind mit einem Gemeinderat in der Gemeinde Neudrossenfeld vertreten.

Die Sandsteinfindlinge mit den Preistafeln

Das Bürgerhaus - Mittelpunkt des dörflichen Lebens

Aktuelles und Infos
Unser Tagesausflug findet am 06.06.2020 statt. Ziel wird noch bekannt gegeben.
  Facebook Like-Button
Termine 2020
08.03. Kaffeekränzchen
26.03. Osterbrunnen binden
28.03. Osterbrunnen aufstellen
11.04. Ostereiersuchen am Spielplatz
06.06. Ausflug
27.06. Kanzfeuer am Bürgerhaus
11.-12.07. Beteiligung am Straßenfest Neudrossenfeld
01.-02.08. Dorffest
12.08. Besuch der Natürnbühne Trebgast
17.10. Fränkischer Abend
19.12. Weihnachtsfeier
Kinderaktionen werden rechtzeitig bekannt gegeben
  Neues vom Wettbewerb
In der Rubrik "Über uns" finden Sie beim Thema Wettbewerb die wesentlichen Punkte, die dazu geführt haben, dass Waldau die Goldmedaille im Bezirksentscheid gewinnen konnte.
Heute waren schon 1 Besucher (3 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden